Header

Bei Verdacht auf Histamin-Intoleranz sollte man dem Patienten folgende Fragen stellen:


da ist der wurm drinArzt:    Häufiges Kopfweh oder Migräne?
Jacky:     Ja, oft tagelang und relativ häufig.

Arzt:    Unverträglichkeit von Rotwein und anderen alkoholischen Getränken?
Jacky:     Ausschlag, Kopfweh nach 1-2 Gläsern, Flush im Gesicht. Am nächsten Tag, meist in der Früh, schon am WC mit Durchfall. Mir wurde immer schon sehr früh schlecht vom Alkohol.

Arzt:    Unverträglichkeit von Hartkäse, haltbar gemachten Würsten, Tomaten bzw. Ketchup sowie Schokolade, Rotwein?
Jacky:     Hartkäse mag ich überhaupt nicht. Wurst esse ich selten, aber bekomme oft Durchfall davon. Überreife Tomaten und Rotweinverursachen bei  mir sofort Kopfweh, Ketchup verwende ich selten. Von Schokolade bekomme ich auch Kopfweh, Hautunreinheiten und rote, juckende/brennende Flecken. Da ich allerdings auch noch an einer Laktoseintoleranz leide, versuche ich Schokolade sowieso zu vermeiden.

Arzt:    Magen- und Darmstörungen, insbesondere mit weichem Stuhl und Durchfällen über längere Zeit?
Jacky:     Oh, ja! Hatte ich sehr, sehr oft. Mittlerweile habe ich diese aber sehr gut unter Kontrolle.

Arzt:    Niedriger Blutdruck (Hypotonie)?
Jacky:     Wenn ich Alkohol trinke, bekomme ich sehr leicht einen Kreislaufkollaps. Sonst war ich öfter wegen hohem Blutdruck in Behandlung.

Arzt:    Herzprobleme im Sinne von erhöhtem Pulsschlag bzw. Rhythmusstörungen?
Jacky:     Eher so ein Pochen im Hals. Mein Ruhepuls ist relativ hoch.

Bei Frauen:
Arzt:    Schmerzen am ersten Tag der Regel (Dysmenorrhoe)?
Jacky:     Ja, mir ist aufgefallen, in der Woche, wo ich Rotwein oder andere histaminhaltige Produkte getrunken oder gegessen hatte, war es ganz schlimm. 

Meine Beobachtung: Ich vertrage auch aufgewärmtes Essen sehr schlecht. Leide unter vielen Allergien.

NewsletterFacebookTwitter